Startseite | Haftungsausschluss | Rechtliches | Disclaimer | Impressum | Glossar

Vorwort

Dieser Text ist ein Auszug aus meinem Buch Das geheime Buch des ZEN - Die Erläuterungen

(...)

Mit Das geheime Buch des ZEN habe ich ein Buch geschrieben, mit dem Sie alleine, ohne Hilfe eines spirituellen Lehrers oder Meisters zur Erleuchtung kommen und darüber hinaus bis zum Nirwana gehen können. Das geheime Buch des ZEN sollte demnach ein Buch voller Praxisanleitungen werden, aber auch notwendige theoretische Hintergründe nicht außer Acht lassen. Die grundlegenden Hintergrundinformationen wurden in Das geheime Buch des ZEN jedoch nur in aller Kürze dargelegt.

Viele Leser wünschten sich darüber hinaus noch weiterführende und ausführlichere Hintergrundinformationen. Diesem Wunsch komme ich nun mit diesem Buch nach.

Dieses Buch soll im Gegensatz zu Das geheime Buch des ZEN demnach sein Hauptaugenmerk auf theoretische Ergänzungen der ZEN-Praxis und Erläuterungen des allgemeinen spirituellen Wegs legen, die im Folgenden nur noch Erläuterungen genannt werden. Vor allem aber soll es detailliert einzelne Abschnitte aus Das geheime Buch des ZEN erläutern und so theoretisch erweitern. Solche weiterführenden Informationen hätten den Umfang von Das geheime Buch des ZEN gesprengt und vor allem für einen zu hohen theoretischen Anteil gesorgt, was einem Praxisbuch eher abträglich gewesen wäre.

Dieses Buch ist ganz einfach zu nutzen. Es werden einzelne Abschnitte von Das geheime Buch des ZEN zunächst in Originaltiteln genannt und mit dem Zusatz Erläuterungen versehen. Auf diese Weise können Sie erkennen, auf welchen Abschnitt von Das geheime Buch des ZEN ich mich in diesem Buch beziehe. Sie benötigen dieses Buch – im Gegensatz zu Das geheime Buch des ZEN – nicht unbedingt, um Satori, Erleuchtung und Nirwana zu erfahren. Aber es kann den spirituellen Horizont erweitern und so die
ZEN-Übung erleichtern.

Aus Gründen der Einfachheit und besseren Lesbarkeit soll Das geheime Buch des ZEN in diesem Buch ab sofort nur noch als DGBZ abgekürzt werden.

Dieses Buch ist ein sehr persönliches Buch geworden, denn es spiegelt meine eigenen spirituellen Erfahrungen und Erkenntnisse wieder. Dieses universelle Wissen wurde frei empfangen und ich hielt und halte es immer noch für selbstverständlich, dies auch frei weiterzugeben.

Gerade im Bereich des ZEN gibt es eine große Anzahl Schüler, die für sich allein, individuell und ohne Führung eines persönlichen Lehrers oder Meisters üben. Die Praxis des ZEN-Wegs war diesen selbstständig übenden Schülern bislang nur unzureichend zugänglich. Solche Schüler erhielten bislang auch von niemandem wirkliche Unterstützung auf ihrem spirituellen Weg.

Ich meine, dass das menschliche Bewusstsein in den letzten Jahrhunderten eine sehr große spirituelle Entwicklung durchlaufen hat und deshalb auch solche Schüler bereit für derartiges Wissen sind, wie es in diesem Buch zu finden ist.

Die Zukunft der Spiritualität liegt meines Erachtens nicht in starren Glaubenssystemen oder formalen Religionen, sondern im individuellen, direkten persönlichen Erleben von Spiritualität, wie es beispielsweise mit ZEN möglich ist. Ich setze mein vollstes Vertrauen in diese Art von Spiritualität, die die Menschheit meiner Meinung nach zukünftig nachhaltig beeinflussen wird.

Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem spirituellen Weg.

Sie werden spirituelle Vervollkommnung erfahren, wenn Sie den Weg voller Kraft und Hingabe gehen.




Jan Hendriksson