Startseite | Haftungsausschluss | Rechtliches | Disclaimer | Impressum | Glossar

Meditation

Was ist ZEN-Meditation?

ZEN ist u.a. eine spezielle kontemplative Meditationsform, "Zazen" genannt.
Sie besteht aus folgenden Merkmalen:

- Sitzmeditation

ZEN wird in aufrechter Sitzhaltung geübt.

- Schweigemeditation
Im ZEN wird die Meditation in Stille vollzogen, ohne vor der Welt zu fliehen.

- Tiefenmeditation
Im ZEN wird von außen nach innen, von der Zerstreuung zur Sammlung, von der Oberfläche in die Tiefe meditiert.

- übergegenständliche Meditation
Im ZEN achten wir in der Meditation auf keine bestimmten Gegenstände und nutzen keine Worte oder Begriffe.

- Einkehr und Einladung
Im ZEN erfahren wir tiefe Meditationszustände, in dem wir alles loslassen und uns der Leere/Leerheit öffnen, sie sozusagen in uns "einladen".

Wozu ZEN-Meditation?

Die ZEN-Übung beeinflusst den

- geistig-körperlichen Bereich
Man wird gelassener, schöpferischer, findet Ruhe und lernt einfach wieder "Mensch" zu sein.

- sozial-ethischen Bereich
Man wird offener, kann sich selbst und anderen Mitmenschen wieder neu begegnen.

- spirituellen Bereich
Man findet die Antwort auf Fragen wie "Wer bin ich?", "Warum bin ich wie ich bin?" oder "Was ist der Sinn des Lebens?" und kann Erleuchtung und Nirwana finden.