Startseite | Haftungsausschluss | Rechtliches | Disclaimer | Impressum | Glossar

Gemeinschaft

Im ZEN wird Gemeinschaft ein besonderer Stellenwert zugeschrieben. Wir treffen uns, um gemeinsam zu meditieren und Erleuchtung zu finden. Ohne die Gemeinschaft der ZEN-Schüler wären wir ziemlich einsam und verloren. Die Gemeinschaft hilft uns, den Weg beizubehalten und motiviert uns.

Im unserer Gemeinschaft können wir so sein, wie wir sind.
Wir alle haben uns für ZEN entschieden und keiner wird andere Mitglieder in unserer Gemeinschaft schief ansehen oder für irgendetwas verurteilen. Hier können wir uns so lassen, wie wir momentan sind und wir können auch andere so lassen, wie sie gerade sind.

Wenn wir alle zusammen üben, geschieht das meist ohne viel Worte und dennoch fühlen wir, dass wir genau richtig hier sind. Es ist ein wortloser Frieden und Zusammenhalt, den man hier spürt.

Ich habe es immer als wunderschön empfunden, mit anderen zusammen gemeinsam Zazen üben zu dürfen. Wenn wir als Gemeinschaft zusammen Zazen sitzen, entwickelt sich eine friedvolle spirituelle Energie, die regelrecht spürbar ist.

Wir alle sind auf unsere eigene individuelle Art tiefgründige Menschen, die um die Zerbrechlichkeit der Welt wissen. Und deshalb haben wir uns zusammengefunden, um diese Zerbrechlichkeit zu überwinden. Gleichzeitig machen wir die Welt auch durch unsere Gemeinschaft ein wenig besser, denn hier herrschen zwischen uns keine Angst, Schmerz, Ärger, Mobbing, Verurteilung, Abgrenzung, Hass und andere alltägliche Dinge.

Wenn wir dies auch nach der Übung in den Alltag hinaustragen können, heilen wir die Welt auf unsere Weise.