Startseite | Haftungsausschluss | Rechtliches | Disclaimer | Impressum | Glossar

Glaube

Glaube kann uns helfen, Schwierigkeiten zu überwinden. Im ZEN hilft uns das Wissen darüber, dass andere Menschen bereits Erleuchtung erlangt haben, zu glauben, dass wir es auch schaffen können. Buddha lehrte, dass Befreiung für jeden möglich ist. Auch du kannst das Nirwana erlangen.

Glaube kann ein wertvoller Antrieb sein. Wenn wir in unserem Leben nicht mehr weiter wissen und wir im Buddhismus eine Zuflucht finden, kann Glaube uns helfen, Barrieren zu überschreiten.

Im ZEN brauchen wir an nichts anderes glauben, als an unsere Buddha-Natur. Wir müssen nichts anderes tun, als uns hinsetzen und mit aller Kraft an uns glauben. Vielen Schülern fällt das schwer. Sie denken, dass sie nichts wert wären, dass sie ungenügend sind, dass sie Schmerz und Leid verspüren, weil sie etwas falsch machen.

Solche Einstellungen können zermürbend sein und unsicher machen. Vielen Schülern fehlt der Glaube an sich selbst. Aber du bist gut so, wie du bist. Und das ist keine leere Worthülse. Du bist okay, auch wenn du noch nicht an dich glaubst.

Warum bist du zum ZEN gekommen?

Irgendetwas in dir hat dich hierher geführt. Und an dieses Etwas in dir musst du glauben. Es hat dich in den dunklen Tagen deines Zweifels und des Leidens zum ZEN gebracht.

Dieses Etwas in dir ist noch da, das dich zur Erleuchtung führen will. Und wenn du (noch) nicht an dich glauben kannst, versuche doch an dieses Etwas in dir zu glauben, das dich auf den Pfad zur Freiheit geführt hat.

Dieses Etwas ist deine wahre Natur, deine Buddhanatur. Sie ist stärker als jeder rationale Zweifel in dir und trägt dich. Folge dieser Stimme und glaube an sie.

Das ist wahrer Glaube.