Startseite | Haftungsausschluss | Rechtliches | Disclaimer | Impressum | Glossar

Koan

Es ist schon merkwürdig, dass wir uns mit einem solchen Unsinn wie Koan abgeben. Ist es nicht egal, was MU bedeutet? Kann man als Fuchs wiedergeboren werden? Die meisten Koan dienen dazu, unseren Zweifel, der unser Leben beherrscht, zu verstärken.

Im Grunde zweifeln wir nämlich an uns und der ganzen Welt. Wir hätten es gern überschaubar, würden gerne sicher sein, nicht dauernd zweifeln müssen, Gewissheit haben. Und so suchen wir diese Gewissheit in Beziehungen, in Glauben, in Arbeit oder in Religionen.

Gerade mit Religionen und ihren Lehrern versuchen viele Menschen, diese Zweifel über "Gott und die Welt" zu überwinden. Nur die weistesten Lehrer schicken Schüler zurück zu sich selbst, ermutigen sie noch, alles genau zu erforschen.

Und genau dazu sind im ZEN die Koan da. Stürze dich in deinen Zweifel. Zeige deinem Lehrer dein Angesicht, bevor du geboren wurdest. Glaube ihm nicht, dass das Ego imaginär gibt, erforsche es. Das macht ZEN aus.

Koan helfen auf dem Weg. Wenn du im Dokusan eine richtige Antwort gibst, wirst du trotzdem wieder hinausgeschickt. Du sollst zweifeln. Zweifel an dir und an den Wahrheiten, die du bislang für wahr gehalten hast, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Zweifel kann ein starker Antrieb sein, er beflügelt und motiviert dich. Und irgendwann kannst du das Koan lösen und deinem Meister ins Gesicht sagen: Egal, ich will mich mit solch einem Unsinn wie Koan nicht mehr beschäftigen!

Wenn du das voller Ehrlichkeit zu dir selbst sagen kannst, bist du der Wahrheit ein Stück näher gekommen.