Startseite | Haftungsausschluss | Rechtliches | Disclaimer | Impressum | Glossar

Schmerz

Schmerz

Das grundlegende Problem ist, dass wir meinen, Schmerz nicht fühlen zu dürfen. Wir denken dass das Leben nur aus angenehmen Gefühlen besteht. So geschieht es, dass wir Schmerz, Angst und andere unangenehme Gefühle sofort verdrängen, wenn wir sie unbewusst spüren.

So gelangen wir zu der falschen Lebensart, dass wir uns immer dann ablenken, wenn unangenehme Gefühle auftauchen, sei es mit Essen, Rauchen, Trinken, Drogen, Shopping, oder anderen Aktivitäten.

Aber so verstärken wir die unangenehmen Gefühle nur noch weiter. Je mehr wir davon weglaufen, desto stärker kommen diese Gefühle irgendwann wieder und ärgern uns. Der Weg besteht darin, sich diesen Gefühlen zu stellen. Erst so kann Heilung geschehen.

Wenn solche Gefühle auftauchen, nimm sie einfach voll Achtsamkeit wahr, so wie sie sind. Bewerte sie nicht, schau dir einfach nur an, wovon sie handeln, dass sie kommen und gehen. Dass sie vielleicht auch deinen Pulsschlag erhöhen, ein Gefühl der Enge in deiner Brust verursachen und dass sie dann wieder verschwinden.

So hast du sie das erste Mal wirklich in dein Bewusstsein gelassen und nicht unterdrückt. So kannst du nach und nach erkennen, was hinter diesen Ängsten steckt und sie werden weniger.

Wenn du in dieser Technik geübt bist, erkennst du, dass das Leben eben nicht darin besteht, ohne jegliche Ängste, Sorgen und Nöten zu leben, sondern sie mit in das Leben zu integrieren.